Wie ein Donnerschlag hallte es durch die Messehallen. CeBIT nicht mehr im März? Neues Format und nur noch Party? Unmut waberte von Stand zu Stand und erzürnte so manchen Aussteller. Doch wer hier mosert läuft Gefahr, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die Zeit war reif für Neues. Rückläufige Aussteller- und Besucherzahlen in den letzten Jahren zwangen zum Handeln. Ein derartig radikaler Neubeginn ist mutig und sicherlich von Vielen nicht erwartet worden. Neue Gruppen, z. B. die Generation Y, auf einer mehr emotionaleren Ebene anzusprechen, ist richtig. Dennoch hätte eine bessere Kommunikationsstrategie im Vorfeld viel böses Blut vermieden. Viele Aussteller fühlten sich nicht eingebunden und waren mit der kommunizierten „Idee“ nicht ausreichend informiert worden. Hier hat die Messegesellschaft nun die Chance noch Fakten nachzulegen.