Die Wirtschafts-und Steuerprüfungskanzlei HLB Stückmann nutzt die lobodms YAMMER-Integration

Puchheim/Bielefeld, 23. August 2016. In Zeiten von Facebook, Social Communication und Blogs ist es auch für Kanzleien wichtig, ihre interne Kommunikation zu verändern. Dies hat die HLB Stückmann mit Einführung der lobodms YAMMER-Integration bereits getan.

Seit Mitte 2013 setzt die HLB Stückmann lobodms als Enterprise Content Management mit Integration in die Kanzleiverwaltung EO Komfort von DATEV ein. Viele Prozesse werden in lobodms abgebildet, Teams arbeiten an gemeinsamen Mandantenakten.

Als innovative und zukunftsorientierte Kanzlei war es der HLB Stückmann wichtig, die interne Kommunikation weiter zu verbessern. Die Bereitschaft neue Wege zu gehen war vorhanden und YAMMER wurde als internes soziales Netzwerk im Unternehmen ausgewählt – ein neues Zeitalter begann. Beraterteams können nun in Gruppen schnell und unkompliziert kommunizieren und ihre Feeds posten.

Da lobodms eine zentrale Rolle in der Informationsgewinnung spielt, war es wichtig diese Informationen mit einzubeziehen. Also stellte die IT der HLB Stückmann eine Anfrage an den Hersteller von lobodms und staunte nicht schlecht, als diese umgehend positiv beantwortet wurde. Die bereits vorhandene Integration zwischen YAMMER und lobodms wurde testweise installiert und an die Bedürfnisse der Kanzlei angepasst. Über einen Rechtsklick auf das relevante Dokument wird die Verlinkung in den jeweiligen Feed ermöglicht und die Unterhaltung startet. Genauso wie alle anderen Funktionalitäten von lobodms läuft natürlich auch diese im engen Konsens des vordefinierten Rechtekonzeptes.

Heinrich Penner, Leiter der IT bei HLB Stückmann sagt: „YAMMER ist im Grunde eine Art Facebook für Unternehmen. Mit ähnlicher Benutzeroberfläche, aber deutlich mehr Funktionen, die etwa kollaboratives Arbeiten unterstützen und Wissen sinnvoll organisieren. Wir setzen YAMMER für die Verteilung von Informationen und der zielgerichteten Kommunikation innerhalb des Unternehmens ein. YAMMER ist ein geschütztes, nicht öffentliches, firmeninternes soziales Netzwerk und erleichtert die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg.“

Umgesetzt wird das Projekt von der DM Dokumenten Management GmbH, dem Hersteller von lobodms.